Frauen gründen anders als Männer. Sie sind oft vorsichtiger und benötigen viel Zeit, um es von der ersten Idee bis zur Anmeldung des Gewerbes oder der freiberuflichen Tätigkeit zu schaffen. Wir verraten, welche Branchen und Bereiche sich besonders für die Gründung eignen.
Diese Branchen haben Zukunft
Wie sich ein Unternehmen nach der Gründung entwickelt und ob es auf dem Markt bestehen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es kommt zum Beispiel darauf an, wie durchdacht der Businessplan ist, ob die Gründerin alle wichtigen Vorbereitungen trifft und wie die Situation auf dem Markt gerade aussieht. Hier kommt die passende Branche ins Spiel. Manche davon sind zukunftsträchtiger als andere. Vielleicht können einige der folgenden Vorschläge einen Anreiz schaffen und als erste Inspiration für gründungswillige Frauen dienen.
1. Digitalisierung – zur Innovationstreiberin werden
Die Digitalisierung in Unternehmen ist eines der Top-Themen in den 2020er Jahren. Um auf dem Markt mithalten zu können, rüsten immer mehr Firmen um und implementieren intelligente Produktionslösungen, künstliche Intelligenzen und eine papierlose Buchhaltung in ihre Betriebsabläufe. Dafür brauchen sie aber die passenden Tools. Gründerinnen mit einer zündenden Idee in diesem Bereich oder dem notwendigen Know-how zum Programmieren und Entwickeln von Apps und KIs können ihren Teil zum Wandel beitragen und mit einem durchdachten Businessplan sowie einer Portion Glück ein funktionierendes Unternehmen aufbauen. Auch die Stichworte E-Commerce, IT-Sicherheit und Augmented Reality spielen bereits jetzt eine wichtige Rolle.
2. Umweltschutz und Nachhaltigkeit – etwas für den Planeten tun
Ein schonender und nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen der Erde, die Rückbesinnung auf die Regionalität und die gezielte Reduzierung der Emissionen werden für zahlreiche Menschen zunehmend wichtiger. Entsprechend suchen sie sich auch die Unternehmen aus, bei denen sie Produkte einkaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Wer ein Unternehmen gründet, das sich mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz beschäftigt, entscheidet sich also für eine zukunftsträchtige Branche. Nachhaltigkeit ist ein breit gefasster Begriff, der vieles bedeuten kann, sodass Gründerinnen eine Reihe von Optionen offenbleiben. Sie können unter anderem darauf setzen, recycelte Produkte zu verkaufen. Auch raffinierte Ideen, die es den potenziellen Kunden ermöglichen, nachhaltiger zu leben, werden gegebenenfalls positiv aufgenommen. Das kann beispielsweise auf nachhaltige Mode, recycelbare Strohhalme oder Stoffwindeln zum Waschen zutreffen. Kreative Gründerinnen, die es schaffen, eine Nische zu finden, die noch nicht besetzt ist, haben besonders hohe Erfolgschancen.
3. Fitness und Ernährung – Menschen bei ihrer Selbstoptimierung unterstützen
Der Fitness-Trend ist ungebrochen. Das zeigt sich auch an den zahlreichen Influencern, die in den sozialen Medien zu finden sind. Sie werben für einen gesunden Lifestyle mit viel Sport und gesunder Ernährung. Fitnessaffine Damen können ihr Hobby zum Beruf machen, in dem sie sich als Fitnesstrainerin selbstständig machen, Nahrungsergänzungsmittel für Frauen anbieten oder Ernährungspläne für das Training zusammenstellen und gegen Bezahlung zur Verfügung stellen. Möglichkeiten, um Fitness und Ernährung zum Geschäft zu machen, gibt es also viele. Nachdem die Fitness-Branche während der Corona-Pandemie einen Rückschlag erlitten hat, befindet sie sich jetzt wieder auf dem aufsteigenden Ast. Infolgedessen kann es sich für Gründerinnen sogar lohnen, ein eigenes Fitnessstudio zu eröffnen und zu betreiben.
4. Beauty, Kosmetik und mehr – Dienstleistungen anbieten
Viele Fähigkeiten lassen sich mit einem starken Willen und etwas Geschick in eine Geschäftsidee umwandeln. Eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten nach wie vor als relativ zukunftssicher. Dazu gehören diese:
- Kosmetikbehandlungen
- Nageldesign
- Massagen
- Haare schneiden
- Seniorenbetreuung
- Yogakurse
Diese Tätigkeitsfelder lassen sich auch in Teilzeit ausüben, sodass sie an verschiedene Lebenssituationen angepasst werden können.
5. Gastronomie – ein Café eröffnen
Irgendwo möchten die Menschen immer hingegen, um gemütlich einen Kaffee zu trinken oder ein leckeres Stück Kuchen zu genießen. Wer ein Café eröffnen möchte, kann mit der richtigen Planung auch im Jahr 2024 zur erfolgreichen Gründerin werden. Hierbei ist es wichtig, eine Nische zu besetzen, die in der jeweiligen Stadt noch vakant ist. Auf diese Weise kann eine bestimmte Zielgruppe angesprochen werden. Wie wäre es zum Beispiel, ein Katzencafé zu eröffnen, komplett auf vegane Speisen und Getränke zu setzen oder einen Ort zu schaffen, wo Familien zusammenkommen und Kinder spielen können?
6. E-Commerce – zur Online-Händlerin werden
Der Online-Handel nimmt einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Einen eigenen Shop zu eröffnen und seine Waren feilzubieten, ist dank Amazon, Shopify oder Etsy mittlerweile auch gar nicht mehr so schwierig. Selbstgenähte Kinderkleidung, die eigene Kunst oder auch digitale Produkte wie Ratgeber in Form von E-Books lassen sich gut online verkaufen.