Mitarbeiterführung und -motivation / Tolle Ideen und Anregungen (von einem Mann)
Einige werden seinen Namen bestimmt schon gehört haben. Klaus Kobjoll, jahrelanger Leiter des preisgekrönten Hotels Schindlerhof. Bekannt geworden ist Klaus Kobjoll durch seine Art der Mitarbeiterführung und -motivation in seinem Hotel. Die Mitarbeiter dort brennen für ihre Arbeit, erzielen einen hohen Umsatz pro Kopf und fahren dadurch jahrelang Preise wie „Deutschlands bester Arbeitgeber“ und viele mehr ein.
Ein anderer Grund dafür, warum Klaus Kobjoll derart berühmt in der Managerszene geworden ist, liegt wahrscheinlich daran, dass er offen und ehrlich über seine Art der Mitarbeiterführung berichtet. Er gibt seine Tipps, Vorgehensweisen und sogar Dokumente preis und diskutiert diese öffentlich.
Hintergrund
Klaus Kobjoll machte sich mit bereits 22 Jahren selbständig und hat bis heute über 10 Unternehmensgründungen erfolgreich abgeschlossen. Nachdem er die Führung des Hotels Schindlerhof an seine Tochter abgegeben hat, bietet er nun als Referent Seminare zum Thema Führung, Mitarbeiter und Kundenbegeisterung an. Darüber hinaus hat er verschiedene Bücher geschrieben, in denen er konkret auf die einzelnen Themen eingeht, seine Vorgehensweisen erläutert und am praktischen Beispiel des Schindlerhofs aufzeigt, welche positiven Veränderungen dadurch eintraten. Dabei schildert er nicht nur die Erfolge, sondern auch ausführlich die Handlungen und Möglichkeiten in schlechten Zeiten, in denen natürlich auch der Schindlerhof gelitten hat.
Erfolgsstrategie
Die Erfolgsstrategie von Klaus Kobjoll ist einfach, wird aber trotzdem viel zu selten angewendet. Kobjoll schafft es, Kunden wie Mitarbeiter zu begeistern. Mit verschiedenen Hilfsmitteln erreicht er eine Motivation bei seinen Gegenübern, die sich in Erfolg widerspiegelt. Denn wer motiviert ist, geht ganz anders an seine Aufgabe heran, bewältigt diese meist schneller und besser und behält trotzdem noch die Ruhe, den Arbeitsprozess nach Verbesserungen zu untersuchen. Der Mitarbeiter verhält sich also wie der Unternehmer selbst, gewinn- und prozessorientiert. Ein enormer Vorteil für ein Unternehmen, heute noch wichtiger als jemals zuvor.
In Zeiten des Wandels reicht es nicht aus auf bewährte Strukturen und Unternehmensprozesse zu setzen. Es gilt, diese stetig zu überprüfen und das Prinzip des Querdenkens anzuwenden. Denn die Entwicklung zeigt, dass eine Firma für Vermittlungsdienste zur Personenbeförderung innerhalb weniger Jahre mehr wert als die größten Taxiunternehmen zusammen sein kann.
Und obwohl die Bücher von Kobjoll bereits mehrere Jahre alt sind, haben sie an Bedeutung und Wertigkeit in Bezug auf Motivation und Begeisterung nicht verloren. Das ein oder andere Hilfsmittel gibt es inzwischen digital, aber der Hintergrund, dass ein Unternehmen nur Erfolg haben kann, wenn es auch motivierte Mitarbeiter hat, ist der gleiche geblieben.
Bücher
Die zwei erfolgreichsten Bücher von Klaus Kobjoll heißen „Wa(h)re Herzlichkeit“ (Amazonangebot) und „Motivaction“ (Amazonangebot). Beide sind nur noch gebraucht zu kaufen, was dem dadurch günstigeren Erwerb keinen Abbruch tun sollte. Im Gegenteil, beide Bücher sind sehr leicht zu lesen und bieten reichlich Stoff für Gedankenexperimente. Dabei liegt der Fokus nur bedingt auf der Branche der Gastronomie und kann dadurch auch auf andere Bereiche angewendet werden.
Den Unterschied zu vielen anderen ähnlichen Büchern macht die Praxiserfahrung Kobjolls. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen als Unternehmer hat er alle Tipps selbst getestet. Er kennt nicht nur die Kurzzeitwirkungen sondern nennt auch langfristige Hilfsmittel. Es handelt sich hier also um Bücher eines Praktikers für Praktiker!
Fazit
Die Ideen von Klaus Kobjoll bietet vielerlei Anregung. Für uns Frauen, die vor allem für ihre Mitarbeiterführung neuen Input suchen, sind die Ideen von Kobjoll eine tolle Empfehlung. Ich selbst bin zunächst mit Motivaction gestartet. In der Universität wies uns der Dozent für Personalführung darauf hin. Dadurch sind dann noch 3 weitere Kobjoll-Bücher in meinem Warenkorb gelandet.
Testet es einfach mal aus. Die Bücher sind eine günstige Möglichkeit für neue Denkansätze. Und schließlich geht es genau darum in der heutigen Zeit.