Plan dir den Wolf!

  • Beitrags-Kategorie:Alltagstipps
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Wolf Termin Titel

Der Trick um innovativ und lösungsorientiert zu sein!

Was macht eine guten Manager/-in aus? Zweifelsohne sind es Eigenschaften, wie innovatives Denken oder ein kühler Kopf in Stresssituationen, die uns als Antworten einfallen. Und so nehmen wir uns deutlich vor, genauso innovativ zu sein und den Kollegen und Chefs in der nächsten stressigen Situation mit unserer Ruhe und unserem Weitblick zu imponieren. Und dann?

Ein paar Wochen später fühlen wir uns latent aber durchgehend gestresst. Es wurden zwar alle Aufgaben und anstehenden Probleme in der Vergangenheit gelöst, aber so wirklich innovativ war man nicht. Wie auch!? Es war keine Zeit dafür, es gab zu viele andere Dinge, die dringender waren. Und den kühlen Kopf wünschen Sie sich nicht nur vor den Kollegen, sondern auch beim Blick auf die vielen, markierten Emails, welche noch bearbeitet werden müssen.

Der Trick vieler Topmanager

Es scheint also nicht ganz so einfach, wie ein Topmanager zu agieren. Aber es gibt einen Trick, den viele CEO’s und Vorsitzende wöchentlich nutzen. Es gibt mehrere Bezeichnungen dafür, ich für mich nenne ihn „Plan dir den Wolf!“.

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Interview: Prof. Dr. Claudia Bünte (Gründerin & CEO Kaiserscholle GmbH)

  • Beitrags-Kategorie:Interview
  • Lesedauer:9 min Lesezeit

Prof. Dr. Claudia Bünte

„Abwarten und hoffen klappt eher selten.“

Claudia Bünte hat bei einigen Global Playern gearbeitet, deren Marken weltweit bekannt sind. Wahrscheinlich war es deshalb die logische Konsequenz, dass sie sich selbstständig gemacht hat um andere Personen und Unternehmen zu unterstützen, eine Marke aufzubauen.

Und sie gehört zu den Frauen, die kein Blatt vor den Mund nehmen. Sie ist direkt, ehrlich und spart nicht an Kritik. Doch sie kennt auch die Tücken im Business, vor allem wenn es darum geht Karriere in Konzernen zu machen.

Im Interview erläutert Claudia Bünte, worauf junge Frauen achten sollten um die eigene „Marke“ im Business zu etablieren. Sie benennt Fragestellungen um in Konzernen weiter zu kommen und gibt Tipps für Gründerinnen, um direkt Kunden zu gewinnen.

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Interview mit Dagmar Schuller (CEO & Gründerin audEERING)

  • Beitrags-Kategorie:Interview
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Dagmar Schuller audEERING Titel
(c)_Arlet Ulfers

„Ich möchte Frauen anregen, über Grenzen hinaus zu denken.“

Mit 15 Jahren entscheidet sich Dagmar Schuller das Dorfleben hinter sich zu lassen um auf eine technische Schule zu gehen, die sich auf Informatik spezialisiert hat. Zu dieser Zeit ein absolutes Novum, weshalb sie sich im Klassenraum hauptsächlich mit Jungs wiederfand. Doch sie wusste sich durchzusetzen und behielt ihre Begeisterung für den Tech-Bereich.

Einige Jahre später ist Dagmar Schuller Gründerin und CEO des Unternehmens audEERING, welches sich mit Audiosprachanalysen mithilfe von künstlicher Intelligenz befasst. Die Gewinnerin des Bayerischen Innovationspreises erzählt uns im Interview, warum Technik und künstliche Intelligenz immer mehr im Alltag eingesetzt werden, wie man erfolgreicher als andere ist und wie selbstzweifelnde Frauen Karriere machen können.

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Die 5 Why-Methode

  • Beitrags-Kategorie:Alltagstipps
  • Lesedauer:6 min Lesezeit

5 Why Methode Titel

Simpel aber effektiv Fehler vermeiden.

Viel zu oft werden Fehler unzureichend hinterfragt und meistens an der Schwäche eines einzelnen Mitarbeiters festgemacht. Dann heißt es oft „Herr Müller hat vergessen die Information weiterzuleiten“ oder „Frau Meyer hat versehentlich die falschen Daten zu Grunde gelegt“. Auf den ersten Anschein wirkt es, als ob derartige Fehler nur mit einer größeren Sorgfalt der einzelnen Beteiligten abstellbar sind. „Ich kann mich ja nicht neben den Kollegen setzen und ihn durchgehend kontrollieren“ hört man seitens des Abteilungsleiters dann resignierend.

Menschliche Fehler vermeidbar?

Und auch jede Einzelne von uns wird die Situation kennen. Schließlich werden wir oft mit Fehlern und Problemen konfrontiert, deren Lösung allen Anschein nach am Fehlverhalten eines einzelnen Mitarbeiters liegt. Viel zu selten hinterfragen wir die Prozess- oder Organisationsstruktur dahinter. Dass es einen einfachen und dazu noch kinderleichten Weg gibt, Fehler dieser Art zu hinterfragen und durch strukturelle Änderungen zukünftig zu verhindern, wissen die wenigsten.

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Interview: Sarah-Kristin Bohlmeier (CEO & Gründerin teambay)

  • Beitrags-Kategorie:Interview
  • Lesedauer:8 min Lesezeit

Titel Sarah-Kristin Bohlmeier teambay

„Die größten Schwierigkeiten lagen bei mir selbst.“

Das Thema Human Resource (kurz HR) gilt als typisches Arbeitsgebiet von Frauen. Und obwohl immer mehr männliche Kollegen nach Verbesserungen im Personalmanagement streben, wird die HR-Abteilung zumeist unterschätzt.

Eine, die sich das zu Nutze gemacht hat, ist Sarah-Kristin Bohlmeier. Denn dank Studium und Erfahrungen in leitender Position von mittelständischen Firmen und Konzernen hat Bohlmeier ihr eigenes Unternehmen gegründet. teambay – eine Online-Software für die regelmäßige Kommunikation mit den Mitarbeitern, rund um Themen wie Zufriedenheit, Produktivität und Arbeitsbeziehungen.

Im Interview verrät uns Sarah-Kristin Bohlmeier, warum Feedback in der Arbeitswelt wichtiger denn je ist. Sie gibt einen Einblick in die Probleme von Gründern und nennt uns ihren Rat, dank welcher Vorbereitung sie viele Projekte durchgesetzt und nur selten Gegenwind erhalten hat.

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Neue Studie zeigt, wir netzwerken zu wenig!

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Studie Networking Titel

Nur 25% aller Frauen betreiben aktiv Networking.

Vor wenigen Tagen hat der Büromittellieferant Viking eine neue Studie zum Thema Networking veröffentlicht. Darin wird klar deutlich: Wir Deutschen netzwerken zu wenig! Und wieder einmal sind es die Frauen, die das Potenzial von Networking zwar erkennen, es aber nicht ausreichend nutzen.

Demnach kommt die Studie zur Erkenntnis, dass zwei Drittel der Deutschen nicht netzwerken. Und das, obwohl 70% der Netzwerkenden es als wichtig und karrierefördernd einschätzen. Dabei sind die Hauptziele, Leute aus der gleichen Branche kennenzulernen (50%) und Gleichgesinnte zu treffen, die sich beruflich in einer ähnlichen Situation befinden (42%). 

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Interview: Tina Jürgens (CEO zebra-audio.net)

  • Beitrags-Kategorie:Interview
  • Lesedauer:6 min Lesezeit

Interview Tina Jürgens Titel
© Camille Blake

„Lasst Euch nicht einschüchtern!“

Podcasts erleben aktuell einen wahren Boom. Eine, die darin mitmischt und einen erheblichen Anteil daran hat, dass Podcast-Neulinge ihre Hörer finden, ist Tina Jürgens. Denn sie ist CEO von zebra-audio.net, ein 360°-MultiPodcastNetzwerk, dass den gesamten Weg eines Podcasts von der Idee bis zur Vermarktung unterstützt.

Tina Jürgens selbst arbeitet schon seit vielen Jahren in der Medienbranche und hat sich dort einen Namen gemacht. Sie war u.a. für große Medienhäuser wie Süddeutsche Zeitung, Axel Springer und zuletzt für den Bayerischen Rundfunk tätig.

Im Interview mit uns erzählt sie, welche drei 50 Podcasts zu ihren Favoriten gehören, dass Frauen sich ihres Wertes bewusst sein sollten und warum der Karriereweg auch mal weh tun muss.

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Wie wollen wir in der Zukunft arbeiten?

  • Beitrags-Kategorie:Literatur / Medien
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Zukunft Arbeit Titel
Quelle: SWR

Sehenswerte Dokumentation für die (neue) Art der Personalführung

Vor einigen Tagen lief im SWR eine spannende Reportage zum Thema Arbeiten in der Zukunft. In der Reihe „Wie wollen wir leben“ wurden dieses Mal Unternehmen und Personen begleitet, die bereits heute einen starken Fokus auf zukünftige Arbeitsbedingungen legen.

Homeoffice, Führungsposition „teilen“, sinnvolle Arbeit

Um Fachkräfte langfristig binden zu können, bietet u.a. der Software-Gigant SAP eine Reihe unterschiedlicher Möglichkeiten zur Gestaltung der Work-Life-Balance der eigenen Mitarbeiter an. Die Reportage zeigt weiterhin, dass auch der Mittelstand umstrukturieren und sich den neuen Gegebenheiten anpassen kann. So werden Themen wie Homeoffice, sinnvolle Arbeit oder auch Führungsposition trotz Teilzeit im Film detailliert aufgezeigt.

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Update: Ich will mehr! – Das Gewinnspiel

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
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Ich will mehr! Feedback Titel

Sag uns deine Meinung und gewinne eines von fünf Karrierebüchern!

Du wirst es bemerkt haben, abwechselnd werden hier im Blog Interviews, Rezensionen und hilfreiche Tools/Tricks aufgezeigt und erläutert. Die hohe Anzahl an Newsfeed-Abonnenten (Newsfeed-Alarm) ist ein tolles Feedback und zeigt, dass das Interesse hoch ist.

Anonyme Befragung

Um weiterhin dem Interesse der (angehenden) Frauen in Führungspositionen gerecht zu werden, kann jede Leserin nun ihre Meinung in nachfolgender Befragung kund tun. Sechs kurze Fragen gilt es zu beantworten, ohne jegliche Angabe von persönlichen Daten! Solltest du beim Gewinnspiel teilnehmen wollen, benötigen wir nur deine Emailadresse zur späteren Kontaktaufnahme. Die gesamte Befragung dauert maximal 5-8 Minuten.

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Interview: Natascha Engler (Groupon)

  • Beitrags-Kategorie:Interview
  • Lesedauer:10 min Lesezeit

Interview Natascha Engler

„Jeden Montagmorgen frage ich mich, ob mein Job noch Spaß macht!“

Sie beschreibt sich selbst als hoch motivierte Führungskraft und das zeigt sie ihrem Gegenüber innerhalb der ersten paar Minuten. Natascha Engler könnte eigentlich zur Generation Y gehören. Eine äußerst vielfältige berufliche Laufbahn, flexibles Handeln gepaart mit dem Anspruch des „Out of the box“ – Denkens sind nur einige Eigenschaften, die auf sie zutreffen.

Aktuell ist Natascha Engler Leiterin des “Travel”-Segments bei Groupon. Zuvor gründete sie bereits eine Unternehmensberatung, arbeitete als Business Development Managerin bei der Lufthansa in Singapur und war Teil des Sales-Teams Etihad Airways.

Im Interview mit uns nennt sie wichtige Ratschläge, um in der modernen Arbeitswelt erfolgreich zu sein. Darüber hinaus motiviert sie erfolgshungrige Mütter und gibt Tipps, wie jede Frau sich ein einfaches aber effektives Netzwerk bauen kann.

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